Mittwoch, September 12, 2007

Denken in Problemen ist die Lösung!




Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.

Johann Wolfgang von Goethe (68)



Ein Satz in dem das Wort Problem zweimal vorkommt sollte uns ja nicht schocken - schließlich heißt es doch: Probleme sind unsere Freunde!

Wenn nun Probleme unsere Freunde sind und die Lösung eines Problems ein neues Problem ist, dann habe ich doch auch einen neuen Freund - oder anders gesagt:

Jeder Freund eines Freundes ist ein neuer Freund (wow - beim schreiben ist mir gerade erst klargeworden was ich hier durch Analogien und Quergedanken geschrieben habe).

Um aber hier den geneigten Leser (oder sind das feeder sogenannte rss feeder, also rss Zuführer oder soll ich schreiben "Wirklich einfache Syndikatsbildung Zuführer" Verwender?) - egal - damit hier auch drin ist, was drauf steht möchte ich den Titel dieser Mitteilung heranziehen:

Warum soll ich in Lösungen denken, wenn die Lösung nicht existiert?
Der Kollege Goethe geht in seinem Zitat nicht darauf ein, ob und wie die Lösung existiert.

Wird Sie als neues Problem verstanden? Will Sie so verstanden werden ("Hallo ich bins die Lösung, aber nenn mich Problem, so nennen mich alle hier, ohh nenn mich doch neues Problem, dann erkennt mich keiner mehr :-)

Oder, die Lösung existiert nicht - um jetzt die Lösungsorientiertendenker nicht vor den Kopf zu stossen - ja, es gibt Lösungen, aber die Zeit ihrer Existenz geht gegen Null ( 1/unendlich). Das kann aber auch dran liegen, das man es nicht schafft, zu erkennen, dass gerade eine Lösung existierte, bzw. der Moment der Existenz nicht wahrgenommen wurde, da er zu kurz war - vielleicht waren auch unsere Gedanken nicht weit genug gedacht - wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken den Moment der Lösungsexistenz bewusster zu erleben (einfach mal nicht denken oder reden - einfach mal freun?) und dann?

Das führt letzlich zu dem Schluß:

Jedes neue Problem eines Problems ist ein neues Problem.

Jedes neue Problem eines Problems ist eine Lösung.

Jedes neue Problem einer Lösung ist eine neue Lösung.

Jede Lösung einer Lösung ist eine neue Lösung.

Letzlich würde ich sagen:
Freue Dich mit Deinen Freunden und neuen Freunden und lasse diese Momente existieren, da es eine reine Einstellungssache ist, wie Du mit dem Zitat umgehst.

Die persönliche Einstellung setzte ich mal mit der Denkweise gleich:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Ich würde mich freun, wenn der geneigte Leser hierzu mal einen Kommentar schreibt, da ich das Problem habe, äh die neue Lösung, nein, nein,nein - ich freue mich jetzt einfach mal über diese Mitteilung in meinem Blog und sehe sie für einen gewissen Moment als Lösung an.

Danke.

Moppy Molson

3 Kommentare:

M. Molson hat gesagt…

Wo ist hie eigentlich der Sinn, wenn niemand einen Kommentar schreibt?
Gruß
Moppy M.

P.S. dieser Kommentar ist eigenlich auchnur ein Test, mit dem ich ein Problem im Bereich BlogSend prüfen will :-)

Metze hat gesagt…

Oohjee.

Wissen ist Macht!
Viel wissen, macht nix!!!

In diesem Sinne: lieber mal noch ein Glas Wein... dann klapt es auch mit den Kommentaren.

Sei herzlichst Gegrüßt

M. Molson hat gesagt…

Ich danke für den herzlichen Gruß und dass mit dem Wein ist ja eine Idee :-) - aber wie Du merkst funzt das mit dem, blog-send auch an Feiertagen ...

... warum schreibst Du gerade heute am 2. Weihnachtstag eine Kommentar - der Artikel ist ehr was für den rauen Alltag. Freue mich aber sehr über den Kommentar, wenn auch unverhofft - aber das kommt ja oft - uuäähm.

Ich empfehle diesen Link:
Deck the hall with ...

oder von ein paar Freunden:
Grüße von THE LOOK

Gruß
Molson